Probetraining & Mitglied werden

Spielbericht: 4. Punktspiel 17.09.2022: Grün Weiß Piesteritz II – SG Empor Waldersee 1:1

Am vierten Spieltag empfing die zweite Mannschaft von Grün Weiß Piesteritz den Aufsteiger der SG Empor Waldersee. Während Piesteritz noch punktlos am Tabellenende stand, reiste Waldersee mit Rückenwind und Selbstbewusstsein durch den Sieg aus der Vorwoche an.

Die Walderseer um Trainer Sebastian Albrecht mussten einige Ausfälle kompensieren, konnten aber insgesamt auf eine gute erste Elf zurück greifen. Direkt vom Anpfiff an wollte man hier Druck ausüben – was direkt auch gelang. Den weiten Anstoß konnte Piesteritz noch blocken, André Vogel setzte aber stark nach und eroberte sich den Ball vom Verteidiger – im 1 vs. 1 setze er sich gegen den Torhüter durch und erzielte nach ein paar Sekunden die frühe Führung.

Danach blieb Waldersee vorne präsent, aber auch Piesteritz konnte sich mit der Zeit befreien. Nach gut 10 Minuten hatten die Hausherren mehrere Freistöße aus dem Halbfeld. Ein Versuch in der 14. Minute fand dann einen Angreifer der Grün – Weißen, sein Kopfball flutschte dem Empor Keeper unglücklich durch die Hände; Slapstick und Ausgleich.

Nach der wilden Anfangsphase straffte sich die Empor wieder und zeigte einige ansehnliche Spielzüge. Doch trotz der Überzahl an Chancen blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim 1:1.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Waldersee konnte sich weiterhin eine Vielzahl an (Groß-)Chancen erarbeiten. Die beste Möglichkeit zur erneuten Führung vergab Victor Samaniega, als er den Ball aus wenigen Metern nicht im leeren Tor unterbringen konnte.

Piesteritz blieb mit laufender Spielzeit besonders durch Konter gefährlich, allerdings war die Abwehr um Puhlmann sehr aufmerksam; Wendel musste im Tor der Empor nur einmal oder zweimal zupacken. Allerdings wäre unser Keeper bei der besten Chance der Heimelf wahrscheinlich chancenlos gewesen – der Stürmer setzte den Ball nach einem guten Steckpass im direkten Duell aber knapp neben Pfosten.

Mit zunehmender Spielzeit schwanden bei beiden Teams die Kräfte, weshalb auch die Präzision im Passspiel verloren ging.

Fazit: Nach den 90 Minuten sichert sich Piesteritz zum ersten Mal Zählbares – die Empor aus Waldersee „verliert“ 2 Punkte und wird sich darüber definitiv ärgern.